Sie sind hier: Chor Chronik 1998 - 2003  
 CHOR
Termine des Chores
75 Jahre gemischter Chor
Chronik 1998 - 2003

2003
 

Bei der Generalversammlung am 23.01.2003 gab es einige Änderungen in der Führungsspitze des Basilikachores. Da Neuwahlen auf dem Programm standen und sich Gaby Vornhagen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stellte, wurde Theresia Thöle einstimmig als neue Liedermutter gewählt. Liedervater wurde Joseph Kollhoff durch einstimmige Wiederwahl, Schriftführerin Helene Koopmeiners durch einstimmige Wiederwahl. Die Chronik wird ebenfalls von ihr geführt. Kassenwart Heinrich Möller, der dieses Amt 50 Jahre inne hatte, stellte sich für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Ebenfalls den Posten als Getränkewart, den er 35 Jahre bekleidete, gab er auf. Es war für uns alle sehr bedauerlich, und selbst gutes Zureden half nicht. Einstimmig wurde dann Brigitte Narberhaus als Kassenwartin gewählt. Als Getränkewart fungiert nunmehr Ludger Nording. Der Festausschuss, der aus Gertrud Fredelake, Christiane Neekamp, Hiltrud Götting, Christine Heyer und Elisabeth Lüske bestand, musste ebenfalls neu gewählt werden. Dem neuen Festausschuss gehören Hans und Lenchen Koopmeiners, Ludger und Renate Nording sowie Alois Niemann an. Gaby Vornhagen ist weiterhin für das Weinfest und den Karneval zuständig. Ebenfalls für den Karneval zuständig ist ein Elferrat, der kürzlich gegründet wurde, so dass der Festausschuss dieses nicht vorbereiten muss. Notenwarte wurden Renate Nording und Ludwig Frye durch Wiederwahl. Kassenprüfer wurden Heinrich Narberhaus und Hans Koopmeiners durch Wiederwahl. Wahlleiter Heinz Haupt dankte allen, die sich für ein Amt zur Verfügung stellten.


 

Am 28. Februar organisierte der Elferrat des Chores das 1. Bether Karnevalsfest. Zum ersten Mal war es nicht nur ein Fest für die Mitglieder des Chores sondern für das ganze Dorf. Die Resonanz war so gut, dass noch zweimal (2005 und 2007) ein solches Fest gefeiert werden konnte.


 

Ständchen 2003:
18.01.03 - 85. Geburtstag Andreas Kaminski.
02.02.03 - 70. Geburtstag Irma Haupt (24.01.).
27.02.03 - 75. Geburtstag Ehrendirigent Hermann Mayhaus.
23.03.03 - 80. Geburtstag Clara Lübbe.
30.03.03 - 75. Geburtstag Inge Vornhagen (53 Jahre im Chor).
06.07.03 - 80. Geburtstag Clementine Schwerter.
22.08.03 - 80. Geburtstag Berta Hüsing.
29.08.03 - Silberhochzeit Werner und Maria Bruns.
13.09.03 - Goldene Hochzeit Maria und Alois Möller.
18.09.03 - 89. Geburtstag Julius Meyer.
27.10.03 - 80. Geburtstag Paula Borchers.
07.11.03 - 70. Geburtstag Gerda Mayhaus.


 

Ostern 2003 konnten wie „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn aufführen. Jeder gab sein Bestes und so hat es auch gut geklappt.


 

Im Oktober feierte der Chor sein 4. Weinfest. Gaby Vornhagen verstand es wieder einmal die Weine hervorragend zu präsentieren. Weinkönigin wurde Inge Vornhagen, die sich sichtlich darüber freute.


 

Am 13. Dezember 2003 wurde in einem feierlichen Gottesdienst, wozu auch der Chor beitrug, die neue Wallfahrtsbibel eingeführt. Die 6 handgeschriebenen Bücher wurden anschließend zur Besichtigung ausgelegt. Die Bibel ist vielen Zeichnungen versehen und somit ein kleines Meisterwerk zum Abschluss des „Jahr der Bibel“.


2002 | Nachwort