Sie sind hier: Dorfverein Geschichte  
 DORFVEREIN
Geschichte
Der Vorstand
Aufgaben und Ziele
Flyer
Projekte
Mitgliedsantrag
Karte von Bethen / Rundgang

GESCHICHTE DES DORFVEREINS
 

Entstehung und Chronik des Dorfvereins Bethen e.V.

Bethen wurde 1985 in das Niedersächsische Programm “Dorferneuerung“ aufgenommen. Dazu wurde ein Arbeitskreis mit Bether Bürgern gegründet. “Keimzelle“ dieses Ausschusses war der bereits bestehende Dorfverschönerungsverein, der u.a. seit 1972 für Bethen die Wettbewerbe “Unser Dorf soll schöner werden“ organisierte. Noch während der Dorferneuerungsmaßnahmen entwickelte sich aus diesem Arbeitskreis der Ortsverein Bethen, dessen Gründungsversammlung am 12.06.1990 stattfand.

Um unseren Dorfcharakter zu betonen, haben wir uns im Jahr 2000 umbenannt in Dorfverein Bethen, eingetragen im Vereinsregister als gemeinnützer Verein.


Teilnahme an Wettbewerben "Unser Dorf hat Zukunft"

Jahr  Wettbewerb  Ergebnis  Gruppierung 
1972  1. Kreiswettbewerb  Platzierung  keine Gruppen 
1974  2. Kreiswettbewerb  16. Platz  keine Gruppen 
1976  3. Kreiswettbewerb   8. Platz  keine Gruppen 
1978  4. Kreiswettbewerb   Platzierung  keine Gruppen 
1980  5. Kreiswettbewerb   12. Platz  keine Gruppen 
1982  6. Kreiswettbewerb   Platzierung  keine Gruppen 
1984  7. Kreiswettbewerb   Platzierung  keine Gruppen 
1986  8. Kreiswettbewerb   Platzierung  keine Gruppen 
1988  9. Kreiswettbewerb   5. Platz  keine Gruppen 
1990  10. Kreiswettbewerb   4. Platz  Gruppe I  
1992  11. Kreiswettbewerb   Platzierung  Gruppe II 
1994  12. Kreiswettbewerb   7. Platz  Gruppe I 
1996  13. Kreiswettbewerb   7. Platz  Gruppe I 
1999  14. Kreiswettbewerb   5. Platz  Gruppe I 
2000  Bezirkswettbewerb   Platzierung  Gruppe II 
2002  15. Kreiswettbewerb   1. Platz  Gruppe I 
2003  Bezirkswettbewerb   Teilnahme am Landeswettbewerb 2004  Gruppe I 
2004  Landeswettbewerb   Platzierung  Gruppe II 
2005  16. Kreiswettbewerb   3. Platz  Gruppe I 
2006  Vorentscheid im Landeswettbewerb   Teilnahme am überregionalen Landeswettbewerb 2007